crenet e.V. Jahreskonferenz 2026
crenet e.V. Jahreskonferenz am 22. und 23. Juni 2026 in Düsseldorf
Jetzt anmelden und Frühbucherrabatt sichern
„Der Druck ist real – wer jetzt nicht handelt, verliert den Anschluss!“
Klimarisiken, geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Herausforderungen: Neue Wege und Chancen für die Immobilienwirtschaft
„Pessimism is a waste of time.“ (Norman Cousins, Human Options, 1981)
Dieses Zitat beschreibt den Spirit unserer Jahreskonferenz 2026:
den Blick nach vorn zu richten und zu diskutieren, wie unter veränderten Rahmenbedingungen tragfähige Entscheidungen und Lösungen entstehen.
Die Immobilienwirtschaft befindet sich in einer Phase grundlegender Neuorientierung.
Externe Einflüsse, neue regulatorische Anforderungen und veränderte Rahmenbedingungen stellen Organisationen sowie Immobilien und Quartiere vor große Aufgaben.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diskutieren, wie Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft und CREM-Organisationen heute tragfähige Antworten entwickeln können, um langfristig handlungsfähig und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Im Fokus der Konferenz stehen unter anderem:
Programm Projektbesichtigung
| Moderatorin der Konferenz: Sevgi Metzger, Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, crenet e.V. | |
„Der Druck ist real – wer jetzt nicht handelt, verliert den Anschluss!“ |
|
| Projektbesichtigung
EUREF-Campus Düsseldorf – Ein internationales Schaufenster der Energiewende Ein besonderer Programmpunkt – und inzwischen feste Tradition – ist unsere exklusive Projektbesichtigung. In diesem Jahr öffnen sich für uns die Türen eines Ortes, der wie kaum ein anderer für strategische Weitsicht, Innovation und Nachhaltigkeit steht: Mit dem EUREF-Campus Düsseldorf entwickelt die EUREF AG ein Areal, das Unternehmen aus Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit gezielt zusammenführt. Der Campus ist vollständig auf erneuerbare Energien ausgerichtet und erfüllt die CO₂-Klimaschutzziele für 2045 bereits heute. Rund 4.000 Mitarbeitende arbeiten hier an konkreten Lösungen für die Energie- und Mobilitätswende. Architektur, Energiesysteme und technische Infrastruktur greifen ineinander und schaffen ein Umfeld, das Innovation nicht nur ermöglicht, sondern strukturell unterstützt. Ein markantes architektonisches Element ist die Kuppel der Eingangshalle – ursprünglich für die Fußball-WM 2006 geplant, später im Gasometer Schöneberg installiert. Heute bildet sie das prägende Entree des Campus. Der Standort steht exemplarisch für zentrale Fragen unserer Jahreskonferenz:
Hier zeigt sich, wie ein zukunftsfähiger Standort konsequent geplant und realisiert werden kann. Treffpunkt: Empfangscounter EUREF-Campus Düsseldorf, Haupteingang Ahrensplatz, 40472 Düsseldorf |
|
| 10.00 Uhr | Check-in |
| 10.30 Uhr | Geführter Rundgang |
| 12.00 Uhr | Lunch in der Cantinetta im EUREF-Campus (für alle Teilnehmenden) |
| 13.00 Uhr | Weiterfahrt: Per Skytrain zur LIST Bau (Adresse siehe Konferenzunterlagen)
Wichtiger Hinweis: |
Weitere Informationen: Home – EUREF-Campus Düsseldorf
Bilder: EUREF AG
Hotelempfehlungen
Maritim Hotel Düsseldorf
Maritim-Platz 1
40474 Düsseldorf
LINDNER HOTEL DÜSSELDORF AIRPORT
Unterrather Straße 108
40468 Düsseldorf
















